Florian Silbereisen: Überraschende Enthüllung

Florian Silbereisen ist eigentlich ziemlich verschlossen, wenn es um sein Privatleben geht. Doch jetzt plaudert er aus dem Nähkästchen...

Florian Silbereisen  - Foto: IMAGO / Sven Simon

Florian Silbereisen plaudert ganz offen.

© IMAGO / Sven Simon

Uhr

So offen gibt sich Florian Silbereisen (43) selten. Der Entertainer spricht ungewöhnlich persönlich über Familie, Freundschaft und das Älterwerden. Überraschende Enthüllungen, die ihn von einer ganz anderen Seite zeigen!

Besonders berührend: seine Erzählungen über Weggefährten, die im Laufe der Jahre zu echten Freunden wurden. Mit "Traumschiff"-Kollege Harald Schmidt (67) versteht er sich prächtig – bei einem kühlen Bier tauschen sie gern Gedanken aus. Und mit DJ Ötzi (54) verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Was ihm dabei besonders wichtig ist? "Freundschaft bedeutet für mich, dass man sich vertrauen und hundertprozentig aufeinander verlassen kann", betont er.

Für seine Kumpels steht er am Herd

Abseits der Bühne lebt Florian ganz anders, als man es bei seinen glanzvollen "Feste"-Shows vermuten würde. Er liebt es, in der Natur neue Kraft zu schöpfen – beim Golfen, Wandern oder einfach beim Durchatmen. Der perfekte Ausgleich zum Rampenlicht. Und obwohl er gern reist, etwa das bunte Treiben in Miami während eines "Traumschiff"-Drehs genießt, bleibt ein Ort für ihn unersetzlich: die Heimat. "Sobald ich in der Heimat bin, ist das Haus oft voll, so soll’s sein." Dann blüht der Entertainer in seiner Gastgeber-Rolle regelrecht auf. "Ich koche wirklich sehr gern. Meine Gäste sind meistens zufrieden."

Auch das Grillen zählt zu seinen großen Leidenschaften. Und wie geht Florian mit dem Älterwerden um – in einer Branche, die vom Jugendwahn geprägt ist? Ganz gelassen. "Es hat auch Vorteile", sagt er. "Ich merke, dass ich entspannter werde und mir nicht mehr über jeden Schmarrn Gedanken mache." Ein Mann, der angekommen ist – in sich selbst, im Leben. Und genau das macht ihn so sympathisch.