Jim Abrahams: Der Kultregisseur ist tot

Große Trauer in Hollywood! Star-Regisseur und Drehbuchautor Jim Abrahams ist tot. Er starb im Alter von 80 Jahren.

Jim Abrahams - Foto: Stephane Cardinale/Corbis via Getty Images

Jim Abrahams ist tot.

© Stephane Cardinale/Corbis via Getty Images

Uhr

Jim Abrahams hat die Filmwelt in den 80ern verändert. Nun ist die Trauer um den Regisseur und Drehbuchautor groß. Wie seine Familie bestätigt, ist er im Alter von 80 Jahren gestorben. Gegenüber dem "Hollywood Reporter" erklärt sein Sohn außerdem, dass sein Vater eines natürlichen Todes starb.

Jim Abrahams: "Die nackte Kanone" ist bis heute Kult

Seinen großen Durchbruch schaffte Jim Abrahams zusammen mit seinen Kindheitsfreunden Jerry und David Zucker Anfang der 80er Jahre mit dem Film "Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug". Der Humor des Streifens begeisterte eine ganze Generation. "Damals hatte keiner Handys oder sowas. Aber wir hatten etwas besonderes – Videoequipment", verriet Abrahams in einem Interview von 2023 über seine ersten Schritte in Hollywood. "Wir konnten filmen, schneiden und es anderen Leuten zeigen." Und das taten sie mit Erfolg!

Es folgten Filme wie "Dien nackte Kanone" und "Hot Shots" die bis heute Kult sind. Sein Geheimrezept war simpel, aber effektiv: "Wir haben gesehen, wie ernst vieles in den Medien, im Fernsehen und im Kino genommen wurde. Unser Instinkt war, eben nicht alles so ernst zu nehmen."

Von diesen Stars mussten wir uns im vergangenen Jahr verabschieden:

Externe Inhalte

Um Videos in dieser Story anzuzeigen, nutzen wir die Technologie vom externen Anbieter JW Player.

Die Einwilligung kannst du jederzeit über den Datenschutzmanager widerrufen.

Die Rechtmäßigkeit der bis zum erneuten Widerruf erfolgten Verarbeitung bleibt unberührt.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.